Pressemitteilung -  Erster Oderbruch Ringmarkt

Datum: Sonntag, 4. Juni 2017 von 11 bis 17 Uhr
Ort:  Oderbruch Museum Altranft, Berg-Schmidt-Hof

Oderbruch Ringmarkt - eine Handwerksmesse

Am Pfingstsonntag findet auf dem Berg-Schmidt-Hof des Oderbruch Museums Altranft ab 11.oo Uhr der erste Oderbruch Ringmarkt statt. Der Ringmarkt ist eine ganz besondere Handwerksmesse. Um die Vielfalt, das Können, die Fantasie, den Ideenreichtum und die Experimentierfreude des Handwerks im Oderbruch auf ungewohnte und spielerische Art und Weise in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, haben wir Handwerkerinnen und Handwerker gebeten für diese Messe einen Ring zu produzieren und zu präsentieren. Experimente waren ausdrücklich erwünscht, denn der Ringmarkt soll Mut und Lust machen, gewohnte Grenzen zu überschreiten, Neues auszuprobieren.

Die Konzentration auf den Ring ermöglicht es den Gästen der Messe viele unterschiedliche Materialien, Bearbeitungswege und Produkte sowie die Vielfalt handwerklichen Könnens kennenzulernen. Der Ring steht hierbei für Verbundenheit, Praktisches Utensil, dekoratives Element und nicht zuletzt für das O wie Oderbruch.

Der erste Oderbruch Ringmarkt ist ein wichtiger Baustein für den Aufbau einer Handwerksakademie am Museum und in diesem Sinne ein Auftakt. Handwerk und Design sollen zukünftig einen festen Platz im Oderbruch Museum Altranft haben und dessen Neuausrichtung fördern.

Die  Besucher erwartet eine interessante Messe mit einem Rahmenprogramm für die ganze Familie: Es wird Ringspiele geben, eine Ringmalwand ist aufgebaut, ein Musizierkreis lädt zu mitmachen ein, ein Ring aus Riesenweiden wird geflochten, es ist eine kleine Ausstellung mit Ringen aus der Museumssammlung zu sehen. Alle Besucher und die teilnehmenden Handwerker sind eingeladen, nach einem Rundgang den besten Ring  auszuwählen. Der Gewinner bekommt den Siegerring, den der Ortwiger Künstler Christian Masche entworfen und produziert hat.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Für weitere Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Lars Fischer  l.fischer@museum-altrnaft.de bzw.  0179 9414912

Ein Pressefoto liegt dieser Mitteilung, es stammt von Sven Ahlhelm.