Pressemitteilung - Letschiner Heimatstube wird Kulturerbe-Ort - Cyanotypien von Ingar Krauss

Datum: Samstag, 18. November 2017  - 14 Uhr
Ort: Letschiner Heimatstube, Haus Birkenweg

Kulturerbe Ort - Letschiner Heimatstube

18. November 2017 - 14 Uhr -  Letschin, Haus Birkenweg
An diesem Tag wird die Letschiner Heimatstube als Kulturerbe Ort ausgezeichnet.
Die Letschiner Heimatstuben bilden seit 1994 das Geschichts-, Veranstaltungs- und Begegnungszentrum der Gemeinde Letschin. Die museale Sammlung geht auf den Lehrer Ernst Tietze aus Quappendorf sowie auf den Letschiner Landwirt Alfred Böhme zurück.
Die Bestände werden stetig erweitert und stehen den Besuchern zur Besichtigung offen. Weiterhin bietet das Haus einen Einblick in fundierte Chroniken und Ausstellungstafeln zur Geschichte Letschins sowie dessen Ortsteilen. Ein spezieller Raum ist dem Dichter Theodor Fontane (1819 - 1898) gewidmet, dessen Vater in Letschin eine Apotheke betrieb.
In den Letschiner Heimatstuben finden übers Jahr regelmäßig Ausstellungen, Lesungen und Vorträge statt.
Das Erinnern an frühere Zeiten bildet hier den Rahmen, in dem das heutige Dorfleben weiterentwickelt wird. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich für die Menschen vor Ort sowie für Touristen.
»Nur wenn wir miteinander reden, können die Geschichten weitergetragen werden.«
Nachfragen bitte an t.hartmann@museum-altranft.de

Gewässer  /   Cyanotypien von Ingar Krauss

18. November 2017  bis 14. Januar 2018 - Letschiner Heimatstuben, Haus Birkenweg
Innerhalb des Jahresthemas „Wasser im Oderbruch“ hat sich Fotograf Ingar Krauss mit den verschiedensten Gewässerarten des Oderbruchs auseinandergesetzt. In einer Serie von Cyanotypien bildet er eine Vielzahl von „Wasserhorizonten“ des Oderbruchs ab. Ähnlich wie bei einem Bodenprofil werden in seinen Bildern in einem verdichteten Vertikalschnitt verschiedene Schichten erkennbar: Bodenschichten, Wasserpflanzen und andere Wasserbewohner, Wasseroberfläche. Die Ausstellung ist in der Letschiner Heimatstube bis zum 14. Jan. 2018 zu sehen.

Eröffnung am 18.11.2017 um 14 Uhr, Einführung Detlef Mallwitz
geöffnet Mi-Fr von 11 bis 17 Uhr, Sa-So von 14 bis 17 Uhr